Envelope Punch Board ~ Anleitung Bestecktasche

 

 

Heute gibt´s nun die Anleitung für die Bestecktasche. In der Tasche können es sich ohne Probleme Gabel, Großer Löffel, Messer und eine Serviette gemütlich machen.

 

Und los geht´s...

 

Als kleinen Tipp vorab möchte ich vorschlagen, dass ihr bevor ihr euer "gutes" Papier nehmt, die Bestecktasche aus einfachem Kopierpapier zu basteln. Ich mache das ganz oft so und wenn etwas schief geht, ist es nicht ganz so ärgerlich.


Das Papier für die Bestecktasche hat eine Größe von 21 x 21 cm.

Dann legst du das Papier bei 7,9 cm an, dann stanzen (punchen) und falzen.

Weiterschieben auf 8,9 cm... ACHTUNG!... jetzt nur falzen!!!


Das Papier drehen, sodass das Punchloch an der linken Seite liegt.

Dann wird die erst gezogene Falz bzw. die rechte Falz an die Punch-Nase gelegt.

Nun wieder punchen und falzen.


Jetzt wird das Papier soweit nach links verschoben, dass die Nase den selben Abstand zur ersten Falz hat (grüner Pfeil), wie zwischen den beiden ersten Falzlinien ist (roter Pfeil). Ich denke auf dem rechten Bild kann man das ganz gut erkennen. Nun wird wieder NUR gefalzt.

Jetzt wird das Papier wieder gedreht und bei 7,9 cm gepuncht und gefalzt... weiter auf 8,9 cm und wieder NUR falzen.

Nun ein letztes Mal drehen, an der rechten Falz anlegen und jetzt NUR noch punchen. Das nicht gefalzte Stück bildet den oberen Teil der Bestecktasche. Nach Geschmack kannst du nun sämtliche Ecken noch abrunden.

 

Dann mit einem Falzbein alle Falze nachziehen und Klebeband, wie auf dem Bild, anbringen. Die linke Seite einklappen, die kleine untere hochklappen und festkleben, dann die rechte Seite... und fertig ist deine Bestecktasche.


Die Gestaltungsmöglichkeiten sind natürlich wieder unendlich...

 

Möchtest du das Papier bestempeln, dann machst du das bevor du mit dem Falzbein zu Werke gehst. Hat einfach den Vorteil, dass das Papier noch ganz glatt ist und es dann einfacher ist mit dem Stempeln.

 

So, und jetzt wie immer viel Spaß beim vielleicht Nachwerkeln und bei Fragen natürlich gern bei mir melden.

 

Tschüssi, eure

Tanja

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisa (Dienstag, 18 Februar 2014 21:29)

    Hallo Tanja!
    Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung! Die Bestecktaschen sind Dir wunderbar gelungen und gefallen mir sehr gut, ganz besonders die mit der tollen Punch-Art-Eule :)
    LG, Lisa